Präsentation

Wenn ich so durchs Netz surfe, schaue ich mir auch immer an, wie andere ihre Bilder präsentieren.

Oft sind sie einfach so hochgeladen. Manche fügen Rahmen drum herum oder wählen konsequent ein bestimmtes Format.
Manchmal mag ich auch diese Schattenfugen, die suggerieren, dass das Bild mit etwas Abstand an einer Wand hängt.

Für mich habe ich jetzt mal mit dem Druckmodul in Lightroom gespielt und festgestellt, dass mir eine Präsentation der quadratischen Bilder in einem Hochkantrahmen ganz gut gefällt.


Irgendwo gab es das auch mal in eienr Ausstellung. Keine Ahnung, wie dieser Schnitt heißt. Jedenfalls wird das Foto nicht wirklich mittig, sondern etwas nach oben hin verschoben gezeigt.

Gibt es dafür einen speziellen Namen?

Wie zeigt ihr am liebsten eure Werke?

Ein Gedanke zu “Präsentation

  1. Ob dieser Ausschnitt einen bestimmten Namen hat – keine Ahnung. Aber elegant finde ich ihn. Allerdings wirkt er im WP-Reader deutlich anders als in deinem Blog-Design (auf demselben großen Monitor betrachtet): Im Reader läuft der Text links und rechts weit über die Bilder hinaus, im Blog selbst wirkt dagegen der Text etwas eingerückt.

    (Diese und andere Unwägbarkeiten – bei der Darstellung von Typografie ist es ja z.B. noch viel schlimmer – sind der Grund dafür, dass ich mir selbst im Web nicht übermäßig viel Mühe mit den Feinheiten der Gestaltung gebe. Aber ich bin auch ein furchtbar altmodischer Printhase und mag es, wenn das Produkt verlässlich so aussieht, wie ich es angelegt habe – die liquide Unverbindlichkeit von Webdesign macht mich irre.)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.